2021  |  40 JAHRE GGWC


Unsere Geschichte

Begonnen hat alles im Sommer 1979
mit einem kopierten Zettel an der Windschutzscheibe meines nagelneuen Puch 240 GD Cabrios.

 

Diese Einladung des Grazer Geländewagen-Clubs
verhalf mir zu meinem ersten Clubabend
ins damalige Vereinslokal  „Zum weißen Lamm“ 
in der Grazer Münzgrabenstraße,
auch damals schon an einem Donnerstag.

 

Ich wurde dort von den Vereinsgründern
Michael Lana (Toyota Landcruiser)
und Hannes Grössler (Jeep CJ 5)
sowie den ersten Vereinsmitgliedern 
Werner Zwicknagl (Austin Gipsy),
Gert Amesbauer (DKW Munga),
Lucky (war damals schon 2 x
mit seinem Jeep Willys auf Achse
durch Jugoslawien nach Griechenland
auf Urlaub gefahren),
Martin Sowinz (Unimog)

Reinhard Winkler (Landrover)

herzlich empfangen....

 

 

 

nacherzählt von 

Walter Friedrich

März 2021



... es dauerte nur wenige Tage,
bis ich mein tolles Gefährt
das erste Mal im Schlammloch des Gratkorner Pailgrabens ordentlich versenkt hatte… 

Schnell hatte ich erkannt,
dass die originalen  M&S Reifen auf meinem G

bestenfalls für die damals noch spärlich vorhandenen Autobahnen geeignet waren...

fürs Gelände mussten aber raschest neue

Michelin XCL 7.00-16 her!

 

Schon im Oktober 1979 trat der GGWC
mit Michael Lana und mir beim für uns ersten internationalen Geländewagen Trial des 4 x 4 Clubs Salzburg in Schladming an.

Damals wirklich noch international!!!!

 

 

Es waren rund 120 Teilnehmer am Start,

die meisten aus Deutschland, viele aus Österreich,

aber auch Italiener, Luxemburger und Schweizer.

 

Die Sektionen befanden sich zwischen Enzian
und Almrausch auf den Almen rund um Schladming,
dort wo man heute bestenfalls noch Kühe
beim Grasen beobachten darf.

 

Raufgefahren wurde über die zahlreichen Lifttrassen, Treffpunkt für alle Teilnehmer war das Zielgelände der Planai, die Bevölkerung war ausnahmslos begeistert.

 

Bei der Siegerehrung im „Val Verde“ durfte ich
für meinen hart erkämpften 7. Rang in der Gesamtwertung meinen ersten Pokal
in Empfang nehmen. 

Vom Duft der großen Off-Road-Welt
voll infiziert war es nur ein kurzer Weg
bis zum ersten selbst veranstalteten
Geländewagen Trial des GGWC in St. Oswald
auf der Soboth.

Ein großzügiger Chevrolet Suburban Besitzer
namens "Prinz Clemens von Croy"
stellte uns seine Wälder uneingeschränkt zur Verfügung und so fand unser erstes selbst veranstaltetes
"Austria-Cup Trial" schon zu Pfingsten 1980
in Form einer 2-Tagesveranstaltung

mit immerhin 55 Startern statt. 

Von da an veranstaltete der GGWC
jährlich ein zum AUSTRIA CUP zählendes Trial.

Nach St. Oswald waren die Austragungsorte

die Moto-Cross-Strecke in Birkfeld,
Wiersdorf,  aber allem voran unsere Hausstrecke
in Schloss Waasen. 

Im GGWC entwickelte sich so etwas wie ein harter Kern, der mehr oder weniger alles mitmachte,

was Clubseits angeboten wurde.

Und das Angebot wir umfangreich…

Neben Osterfeiern, Sommerfesten und Weihnachtsfeiern fuhren wir mehrmals im Jahr nach

Somogybabod in Ungarn, wo wir tagelang in endlosen Schlammlöchern unsere Fahrzeuge versenkten

oder schon im Mai zu den Pinzi-Schwimmübungen an den Tagliamento.

Selbstverständlich wurde von den Reiselustigen

schon in den frühen 80er Jahren

Nordafrika, Island und Russland heimgesucht.

 

Und die Trial- und Rallyefahrer tobten sich bei zahlreichen nationalen Trials
aber auch in Deutschland und Italien aus,

wo es in Südtirol bei einem Trial sogar einmal einen nagelneuen Puch G zu gewinnen gab, den aber unser Tiroler Mitstreiter Herbert Lechner mit nach Hause nehmen durfte…  

Und die "Militärfahrzeugszene" lockte uns
mit tollen Veranstaltungen nach Frankreich, Belgien, England und in die damalige Tschechoslowakei.

 

Unter zahlreicher Teilnahme haben wir mehrmals hintereinander an der legendären und ursprünglichen "Transsylvania Trophy" in der Ukraine teilgenommen
und tolle Erfolge eingefahren.

 

 

Croatia-Trophys, Truck-Trials, deutsche Hallen-Trials, Euro-Cup-Trials und sogar die Paris-Dakar
wurde von unseren Mitgliedern in Angriff genommen.

 

Und das Highlight im Winter war natürlich
über wohl mehr als 25 Jahre
die Kärntner Schneerallye in Pörtschach am Wörtersee. 

Erst im Jahr 1997 haben wir unser erstes "CampStyria" Militärfahrzeugtreffen in Stübing veranstaltet. 

 

Bei unseren Ausfahrten von Stübing
Richtung Gratkorner Hackher-Kaserne
und Grazer Belgierkaserne
wurden wir damals von der Grazer Polizei
mit Motorradstreifen durch die Stadt eskortiert
und es wurden Ampeln abgeschaltet!
bzw. unser Konvoi bei Rotlicht
über die Kreuzungen gewunken.

Unsere donnerstägigen Treffen
führten uns im Laufe der Jahre
durch zahlreiche Vereinslokale in Graz.

Und nicht selten wurde nach einem lustigen
Clubabend noch eine Nachtausfahrt
in die umliegenden Wälder von Graz gestartet,
die dann in einer Innenstadt-Disco
oder einer Film-Bar, wo wir unsere selbst
mitgebrachten Super 8 Off-Road-Filme in den Projektor einspannten, endete.   

Der GGWC hat sich seit den 80er Jahren
durch die vielen Teilnahmen
an den unterschiedlichsten Veranstaltungen,
aber vor allem durch das Abhalten immer gut organisierter und erfolgreicher Geländewagen-Ereignisse einen tollen Namen in der Off-Road-Szene erworben.

 

Und die Gemeinschaft im Verein

hat damals wie heute für die meisten gut gepasst, wenngleich aus den seinerzeitigen Jungen

die heute schon ein bisschen Älteren geworden sind,
und wir uns im Laufe der Jahre leider auch von einigen sehr, sehr guten Freunden für immer verabschieden mussten.

 

 

40 Jahre GGWC sind auf jeden Fall ein Grund zu feiern aber auch ein Grund ein wenig stolz zu sein!

 

 

Walter Friedrich, 5. 3. 2021